"Motivationsmodelle im Blasmusikverein"

Das Seminar mit Heiko Schulze am 16.11.2019 in Trossingen gab den Teilnehmern jede Menge Inspirationen mit auf den Weg ins Wochenende

Zwei Stunden referierte Heiko Schulze zum Thema Motivation zum und im Ehrenamt. Die Bedürfnisse der Vereine und die Lebenssituation der jungen Erwachsenen lassen sich kaum noch traditionell und nach bisherigen Standards zusammen bringen. Die grundsätzliche Bereitschaft, sich ehrenamtlich einzubringen, sei vorhanden - allerdings sei die Breitschaft sich langfristig an ein betsimmtes Amt zu binden rückläufig. Daher zeigte Heiko Schulze unter anderem auch Möglichkeiten einer neuen Vereinsgestaltung auf. Die gruppendynamisch perfekt plazierte Pause regte zum Austausch zwischen den Teilnehmern an, pünktlich um 12:00 Uhr beendet Heiko Schulze seinen Vortrag mit einem selbst gemalten Bild einer Schülerin, auf dem sie ihre ganz persönliche Motivation darstellte: sich selbst beim Musizieren.

Verbandsjugendleiterin Julia Schmid bedankte sich bei Heiko Schulze mit einem kleinen Geschenk aus der Region: Spaichinger Nudeln und eine Hohner-Mundharmonika aus Trossingen.

Herzlichen Dank auch an unseren Gastgeber, die Musikschule Trossingen!


« vorherige Nachricht

Vereinsverwaltung

Datenpflege.pdf

Ihre Daten stimmen nicht mehr? Zur Anleitung...

Die nächsten Termine

Partner

dvo-Verlag